Sprungmarken:

IT-Beratung und Entwicklung

Informationen zu möglichen Beratungs- und Entwicklungsdienstleistungen

Jeder kann eben schnell ein Standarddesign aus der Grabbelbox ins Netz werfen oder ein Webserver "out of the Box" installieren.
Doch reicht dies wirklich für einen nachhaltig kostengünstigen Webauftritt?

IT-Beratung und Consulting

Schemabild über die Komplexität von Internetprojekten

Seit 1998 berate und unterstütze ich Einrichtungen und kommerzielle Anbieter in Belangen von Webauftritten. Hierzu gehören insbesondere Beratung und Vorträge in Bezug auf die Gestaltung, auf zu berücksichtigende Rahmenbedingungen und eine Analyse der realen Möglichkeiten innerhalb eines vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmens.

Beratung

Sehr viele Internetprojekte kranken daran, daß die Komplexität der Projekte nicht erkannt wird und die beteiligten Projektpartner all zu sehr allein auf ihren fachspezifischen Fokus achten.
Dies führt in der Folge oft zu Problemen in der Pflege des Projekts, zu rechtlichen Problemen oder noch schlimmer zu der Notwendigkeit eines Neuanfangs bei Verlust aller aufgewendeten Investitionen.

Als IT-Berater hab ich einen Überblick über die unterschiedlichen Faktoren, die bei großen Webauftritten eine Rolle spielen und kann Ihnen helfen, Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden und darüber hinaus einen nachhaltig nutzbaren Auftritt zu schaffen.

Expertisen

Viele (kommerziell erstellte) Webanwendungen und Webauftritte verlangen eine neutrale Prüfung über Funktionalität, Nutzbarkeit, Sicherheit und der Einhaltung von notwendigen Rahmenbedingungen.
Gerade in Bezug auf Sicherheitslöcher und Barrierefreiheit zeigen viele vermeintlich günstige, aber auch angeblich verlässliche Webanwendungen und Webauftritte deutliche Schwächen.

Im Rahmen von Sicherheits- und Benutzungsanalysen von Webanwendungen und Webauftritten werden nicht nur Fehler aufgedeckt, sondern auch mögliche Lösungsvorschläge unterbreitet.

IT-Koordination und Vermittlung von Experten

Viele einzelne Aspekte eines Webauftritts verlangen nach professioneller Hilfe und Experten. Ein einzelner Dienstleister oder gar ein einzelner Experte ist zumeist nicht in der Lage jedes betroffene Gebiet in der Komplexität von Webauftritten mit gleicher Qualität abzudecken. Sehr oft bedarf es daher die Vermittlung von Experten, die sich eines Teilaspektes eines Webauftritts annehmen können.
Aufgrund längjähriger Aktivität im Internet kann ich geeignete Experten vermitteln und die Zusammenarbeit mit diesen koordinieren.

IT-Entwicklung

Als professioneller Entwickler von Webanwendungen und Autor von diversen Fachartikeln zur Durchführung von Internetprojekten, kann ich komplexe Webanwendungen erstellen oder auf ein geeignetes Portfolie nutzbarer Entwicklungen zugreifen.

Interesse?

Sollten Sie Interesse haben, einige der Dienstleistung von mir in Anspruch zu nehmen, setzen Sie sich über die Kontaktadressen im Impressum mit mir in Verbindung.